Entdecken Sie CLOSED - die neue Marke bei Splendid

CLOSED

 

 

Genau wie wir, ist auch das Hamburger Label CLOSED ein Familienunternehmen. Til Nadler, Gordon Giers und Hans Redlefsen sind das Dreigestirn hinter dieser Marke und verfolgen eine Philosophie – nur mit Menschen zusammenzuarbeiten, denen sie vertrauen und die sie mögen. Rund 400 tolle Menschen sind im Hauptsitz in Hamburg, in den Stores und Showrooms in Deutschland, Europa und in den USA beschäftigt. Wir freuen uns sehr, dass dieses aufstrebende und innovative Label nun auch in all unseren Splendid Filialen eingezogen ist.

.

CLOSED

Closed Women Autumn 2020
— Form and Function

 

Für die Herbstkollektion 2020 blickt Closed in Richtung Bauhaus – die einflussreichste Kunst- und Designschule, die es jemals gab – und setzt sich mit dessen gefeierten Künstlern auseinander. Vor allem mit dem Ehepaar Anni und Josef Albers. Anni Albers, Textilkünstlerin und Grafikerin, studierte ursprünglich in Hamburg, bevor sie ans Bauhaus wechselte. Dort prägte sie vor allem die Webkunstform. Als Frau waren ihre Studienmöglichkeiten an der männerdominierten Universität begrenzt und sie musste in der Weberei anfangen. Diese entwickeltesich zu einem der produktivsten Bereiche des Bauhauses. Bis heute sehen Anni Albers‘ Entwürfe modern aus, ihre schönen Webtechniken sowie ihre geometrischen Designs inspirieren uns bei der Entwicklung unserer Strickwaren und Materialien. Josef Albers, einer der Pioniere der Moderne des 20. Jahrhunderts, war ein außergewöhnlicher Lehrer, Schriftsteller, Maler und Farbtheoretiker. Bekannt ist er vor allem für seine Arbeit „Homage to the square“ (Huldigung an das Quadrat) und seine Untersuchungen über das Zusammenwirken von Farben („Interaction of colour“). Josef Albers‘ Werk hat die Farben und Grafiken der Kollektion beeinflusst. Mit einem so kreativen Künstlerpaar als Inspiration für den Herbst ist es kein Wunder, dass das Ergebnis eine überaus moderne Kollektion ist. Sie ist reich an Texturen und Farben, die auf unsere charakteristischen Utility- und Sportdetails treffen.

 

THE FORM – ANNI ALBERS

 

Bei dieser Lieferung geht es vor allem um Texturen. Natürliche Materialien werden mit gepolsterten, gesteppten und waffelartigen Strukturen versehen: Entspannte Hosen in Creme kommen mit einer gesteppten Seersucker-Textur daher, Patchwork-Alpaka-Strick erhält Nähte in Waffeloptik. Overshirts und sportliche Röcke bestehen aus weißem Leder, das an Papier erinnert. Feminine Blusen in einem soft-glänzenden Buttermilk-Ton werden mit lockeren, bodenlangen Hosen kombiniert – für eine sehr entspannte Silhouette. Die Muster sind unter anderem von Anni Albers‘ geometrischen Wall Hangings beeinflusst und wirken auf T-Shirts und weiten Röcken entspannt. Die Farben bleiben zu Beginn der Saison ruhig und entspannt: mit Cremetönen, Buttermilk, Blau und einem Hauch von Butterscotch. Warmes Beige ist die wichtigste Grundfarbe für Anzüge und Outerwear.

 

THE FUNCTION – JOSEF ALBERS

 

Farben und Grafiken rücken bei dieser Lieferung in den Fokus – inspiriert von Josef Albers‘ berühmten Werken „Interaction of Colour“ und „Homage to the Square“.Karierte Overshirts werden in die neue Must-have-Hose hineingesteckt. Übergroße Taschen ver- leihen Hemden, Jacken und Hosen einen Heritage Twist. Utility-Details sind auch auf Hosen und Strick zu sehen. Denim für jeden Tag wird nun auch in den Farben Aqua, Butterscotch und Rosa angeboten – inspiriert von Josef Albers‘ Farbpalette. Sie werden in der kommenden Saison dafür sorgen, die langen Herbsttage ein wenig aufzufrischen. Die Farbpalette macht bei dieser Lieferung besonders viel Spaß: Orange trifft auf ein Ziegelrotbraun und wird zu soften Rosatönen und verwaschenem Aqua getragen. Braun wird als neue Grundfarbe genauso wichtig wie Schwarz.

 

DENIM

 

In der Herbstkollektion 2020 gibt es Denim für absolut jede Frau: Zum Beispiel Jill, die mit einem geraden Bein und einer hohen Taille in einem cleanen Rinse Wash daherkommt und die für einen Preppy Touch mit einer feminin fließenden Denim-Bluse getragen wird. Oder die Pedal Twist mit einem schmal zulaufenden Bein, einer hohen Taille und einem innovativen Laser Cut, der für eine besondere Textur mit Eighties Touch sorgt. Sie wird am besten mit unserem gestreiften Oversize-Popeline-Shirt getragen. Salt-and-Pepper-Waschungen spielen immer noch eine wichtige Rolle – und tauchen zum Beispiel in Form eines femininen X-Pocket-Rocks und eines Pullover-Bombers mit Militärtaschen auf – Utility Edge inklusive. Und dann wären da noch die farbigen Jeans in gewaschenen Sommerfarben, die für Frühlingsgefühle mitten im Herbst sorgen. Die meisten dieser Denim-Looks sind Teil unserer Linie A BETTER BLUE.

 

Zu den Shops